Wir sind ein Ehepaar aus Fürnitz, im wunderschönen Kärnten,

denen die Natur, das Landleben und das österreichische

Brauchtum sehr am Herzen liegt.


Der Wunsch nach einem ländlichen gastronomischen Leben hat uns beide schon viele Jahre begleitet und die Bewirtschaftung der Bertahütte hat uns endlich die Möglichkeit gegeben, unseren Traum wahr zu machen.

Als Pächterpaar ergänzen wir uns perfekt, weil wir unterschiedliche Stärken mitbringen.

Ich, Helery, ausgebildete Betriebswirtin, Buchhalterin und Personalverrechnerin, kümmere mich um das Finanzielle und alle möglichen organisatorischen Angelegenheiten. Aber die Zahlen sind nicht das Einzige, was mich interessiert. „Kuchen backen“ war immer schon mein Hobby, jetzt habe ich die Möglichkeit, meine köstlichen Kuchen an unsere Gäste anbieten zu können. Als „Spezialität des Hauses“ kann man bei mir pikante und süße Palatschinken nach Oma´s Rezept bestellen. Diese werden von mir persönlich zubereitet und mit einem Lächeln euch serviert.

Ich, Marcus startete mein Berufsleben mit einer Ausbildung als Koch/Restaurantfachmann. Diese Lehre vollbrachte ich ihm Hotel Garni Villa Flora in Velden am Wörthersee. Meine weitere berufliche Laufbahn brachten mich in verschieden Bereiche der Gastronomie. Diese Bereiche führten mich von 5 Sterne Hotels, Haubenrestaurant, Cafés, Cocktailbar bis hin zu Saisonbetrieben in Tirol, die ich als Restaurantfachmann vollbrachte. Nach 10 Jahren in diesen Bereichen entschloss ich mich einen anderen Weg einzuschlagen und absolvierte eine HTL- Ausbildung als Elektrotechniker. Danach arbeitete ich viele Jahre in diesem Bereich.  Jetzt ist die Freude aber riesengroß endlich wieder Kontakt mit Gästen zuhaben, die ich bekochen und mit meinem Scharm bedienen und beraten darf.

Zu unser familiengeführtes Team gehört auch unsere 14-Jährige Tochter Rachel, die in den Sommerferien und schulfreien Tagen in der Hütte mithilft.

„Wir freuen uns auf unsere neue Aufgabe und die vielen Gäste, die wir mit unseren regionalen Speisen, leckeren Kuchen, sowie verschiedenen Palatschinken verwöhnen möchten“.